· 

Tourismus ETF auf Urlaub, Fliegen, Hotels und Mietwagen?

Die besten Tourismus ETFs?
Die besten Tourismus ETFs?

Welche ETFs gibt es für den Tourismus und welche dieser ETFs enthalten Aktien wie zum Beispiel TUI, Airbnb, Booking, Hilton und co? Unternehmen wie Carnival und American Airline sind während der Corona-Krise besonders unter die Räder gekommen. 

 

>> Weitere Informationen zu ETFs und Übersichten über Länder und Themen ETFs findest du hier im ETF Überblick << 

 

Besonders diese in der Krise stark gebeutelten Unternehmen stehen nun (erneut) im Fokus vieler Anleger. Wird doch auf den Turnaround und Jahrzehnte voller Rendite gehofft. Der Tourismus war auch in bisherigen Krisen eine der Branchen, die sich von ihren Tiefs recht schnell erholen konnte. 

 

Und so liegt die Frage nach einem guten ETF für die Touristik nicht fern. Also welcher ETF für den Tourismus ist der beste und welche touristischen Aktien sind in diesen enthalten? 

Noch mehr tolle Inhalte? Kostenlos abonnieren 

Kennst du schon den Finanz-illuminati Instagram Account? Werde jetzt Teil der Community und tritt dem Telegram Channel bei oder diskutiere mit uns in der Finanz-Allianz Facebook-Gruppe. Auch der Podcast und der YouTube Channel laden zum Verweilen ein. 

 

Wie immer gilt der Disclaimer. All dies ist keine Anlageberatung. Auf diesem Blog werden lediglich eigenen und private Meinungen journalistisch aufgearbeitet. Es handelt sich zu keine Zeit um Anlageberatung oder den Aufruf zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren. Investitionen in Wertpapiere sind mit Risiken, bis hin zum Totalverlust verbunden. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit der Inhalte. Hinterlasse dein Feedback gerne in den Kommentaren. 


Die besten Tourismus ETFs im Überblick?

In der folgenden Tabelle siehst du die bekannten Touristik-ETFs im Überblick. Du findest einige Kennzahlen zur TER / TD und Co. 

ETF Name WKN Ausschüttend? Volumen
iShares STOXX Europe 600 Travel & Leisure  A0H08S JA 260 Mio
Lyxor STOXX Europe 600 Travel & Leisure LYX02U Nein 76 Mio
Invesco STOXX Europe 600 Optimised Travel & Leisure A0RPSG Nein 20 Mio

Anhand weniger Daten lässt sich bei der spärlichen Übersicht der nur drei Tourismus ETFs rasch ein Favorit (für mich persönlich) herauslesen. 

 


iShares STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF

Der Tourismus ETF iShares STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF läuft unter der ISIN DE000A0H08S0 und der WKN A0H08S sowie dem Ticker EXV9. 

 

Die Fondsgröße vom Urlaubsgiganten liegt bei 260 Millionen Euro und die TER beträgt 0,46%. Insgesamt enthält der ETF läppische 18 Positionen. 

 

Positiv für mich persönlich ist, dass der Touristik ETF hierbei auf eine Gewinnausschüttung setzt. Dividenden-Fans kriegen also Grund zur Freude. 

 

Die Top 10 Positionen machen über 85% des ETFs aus. Der ETF verfolgt eine physische Indexabbildung und existiert seit 2002.

 

Zu den Top-Positionen gehören 

  • Flutter Entertainment
  • Evolution Gaming Group
  • InterContinental Hotels Group
  • GVC Holdings
  • Ryanair Holdings PLC
  • Whitebread PLC
  • Sodexo SA
  • Accor SA 
  • International Consolidated Airlines
  • La Francaise Des Jeux SA 

Lyxor STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF (Acc)

Der Lyxor STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF (Acc) ist mit einer syntehtischen Indexabbildung unter der WKN LYX02U und der ISIN LU1834988781 zu finden. 

 

Die TER beim thesaurierenden ETF liegt bei 0,30%. Die Fondsgröße beträgt gegenwärtig 76 Millionen Euro. Der ETF existiert seit Anfang 2019. Wurde also 2 Monate vor dem (europäischen) Beginn der Corona-Krise aufgelegt. 


Invesco STOXX Europe 600 Optimised Travel & Leisure

Bleibt uns zu guter letzt noch der Invesco STOXX Europe 600 Optimised Travel & Leisure ETF auf die Touristik Branche. Diesen Reise-ETF findest du unter der ISIN IE00B5MJYC95 und der WKN A0RPSG. 

 

Die Fondsgröße vom ETF Neuling liegt bei knappen 20 Millionen Euro. Der Touristiker hat eine Total Expanse Ratio von 0,30%. Erstaunlicherweise existiert dieser Urlaubs-ETF bereits seit 2009. Eine Gewinnausschüttung findet nicht statt, da es sich bei diesem ETF um einen thesaurierenden und keinen ausschüttenden ETF handelt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0