· 

Wann zahlt ein ETF Dividende?

Wann zahlt ein ETF Dividende an die Investoren?
Wann zahlt ein ETF Dividende an die Investoren?

Wenn eine Aktie als Blume beschrieben wird, dann handelt es sich bei einem ETF um einen Blumenstrauß. So fasst ein ETF viele Aktien in sich zusammen. Je nach ETF können dies einige wenige Aktien oder gar mehrere Tausend Aktien sein.

 

Weitere Informationen über ETFs findest du hier

 

Nun haben einige Aktien die Besonderheit an sich, dass diese ihren Aktionären ein Gewinnausschüttung in Form der allseits bekannten Dividende auszahlen.

 

Willst du mehr über Dividenden erfahren, so kannst du das hier tun. 

 

 Nun gibt es wie an anderer Stelle dieses Blogs bereits erwähnt ETFs, die die Dividenden ihrer enthaltenen Aktien als Gewinn an die ETF Eigentümer ausschütten. Allerdings gibt es auch die ETFs, die die Gewinne gleich wieder im Fondsvermögen anlegen. Genauer auf diesen Unterschied bin ich in diesem Artikel eingegangen. Dort werden ausschüttende und thesaurierende ETFs miteinander verglichen. 

 

Doch wenn du nun einen ETF gewählt hast, der eine ausschüttende Ertragsverwendung hat - wie kannst du dort nun herausfinden, wann die ETFs die Dividenden der Unternehmen als Gewinne an die ETF-Anteilseigner ausschütten? Die Antwort darauf findest du in diesem Blogartikel. 

 Wie immer gilt der Disclaimer. All dies ist keine Anlageberatung. Auf diesem Blog werden lediglich eigenen und private Meinungen journalistisch aufgearbeitet. Es handelt sich zu keine Zeit um Anlageberatung oder den Aufruf zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren. Investitionen in Wertpapiere sind mit Risiken, bis hin zum Totalverlust verbunden. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit der Inhalte. Hinterlasse dein Feedback gerne in den Kommentaren. 


Wie finde ich heraus wann ein ETF Gewinne und Dividenden ausschüttet?

Während du bei Aktien relativ einfach das Ex-Datum und den Pay-Day ermitteln kannst (zum Beispiel mit dem Dividendenkalender), verhält es sich bei ETFs nicht ganz so einfach. 

 

Natürlich kannst du auf die Webseiten der Anbieter wie zum Beispiel iShares und Vanguard gehen und dich dort mühsam durch die Dokumente lesen. Doch ehrlich gesagt ist mir persönlich diese Variante meist zu aufwendig. Schließlich gibt es eine schnellere Variante - sogar zwei. 

 

Möchte ich zum Beispiel erfahren, wann der Vanguard S&P 500 UCITS ETF (Dist) seine Dividenden als Gewinn an mich ausschüttet, so kann ich mir die Informationen über die Ausschüttung über die Website von ExtraETF oder JustETF holen.  Welche Seite dir lieber ist, musst du für dich selber entscheiden. Ich nutze je nach Bedarf eine der beiden Seiten oder manchmal zum Double-Check auch beide. 

 

Die Website von ExtraETF informiert dich dann zum Beispiel darüber, dass der Vnaguard ETF seine Dividenden als Gewinn vierteljährlich ausschüttet. Denn laut Ausschüttungspolitik des ETFs, soll dieser in den Monaten März, Juni, September,  und Dezember ausschütten.

Wann schütten ETFs Dividende aus?
Wann schütten ETFs Dividende aus?
Wann zahlen ETFs Dividende?
Wann zahlen ETFs Dividende?

Noch mehr tolle Inhalte? Kostenlos abonnieren 

Kennst du schon den Finanz-illuminati Instagram Account? Werde jetzt Teil der Community und tritt dem Telegram Channel bei oder diskutiere mit uns in der Finanz-Allianz Facebook-Gruppe. Auch der Podcast und der YouTube Channel laden zum Verweilen ein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0