· 

Was ist ein Futsi ETF? Footsie World

Was steckt hinter dem Futsi World ETF?
Was steckt hinter dem Futsi World ETF?

Wenn du grade noch neu an der Börse bist und dich mit den Bedeutungen so manch eines Fremdwortes beschäftigst, dann stößt du irgendwann auf den Begriff "Futsi". Alternativ vielleicht auch Futzi

 

Die richtige Schreibweise lautet hier Footsie. Aber darauf muss ein ETF-Neuling auch erst einmal kommen. 

 

Egal ob YouTube, Blog oder Podcast. Oft wird dir der Name Footsie um die Ohren geworfen. Und wenn du den Begriff Futsi noch nicht zuordnen kannst, dann ist es schon bald gar nicht mehr so einfach dem Gesagten zu folgen.

 

Doch was bedeutet Futsi (Footsie) und worum geht es hierbei eigentlich?  


Was bedeutet Futsi (Footsie)?

Börsianer sind meist schlau - und einher mit dieser wunderbaren Fähigkeit kommt die Faulheit. Besonders bei all den komplizierten Produkten ist es dann doch viel einfacher ein paar spannende Abkürzungen, anstelle von technischen Begriffen zu verwenden. Eine davon ist Futis. 

 

Footsie (oder Futzi / Futsi) ist die umgangsprachliche Bezeichnung für FTSE. Viel mehr steckt auch gar nicht hinter dieser Bezeichnung. 


Und was bedeutet FTSE?

Footsie meint nichts anderes als FTSE. FTSE wiederum ist die Abkürzung für Financial Times Stock Exchange Index. Im Gegensatz zum MSCI sind hier die Kollegen aus dem Empire tätig. 


Was ist der FUTSI WORLD?

In so einigen Podcasts und YouTube Videos hören und sehen wir vom FUTSI World. Hiermit ist dann der FTSE World ETF gemeint. Ein Beispiel kann hier der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) sein. 

 

Also ein ETF der mit fast 3.600 Aktien und über 7 Milliarden Euro Fondgröße, passiv die gesamte Welt abdeckt. Hier finden sich Aktien aus Industrieländern, sowie aus Schwellenländern. 

 

Wenn du mehr zum Thema ETFs wissen möchtest, dann findest du hier auf der Website eine ganze Reihe von Artikeln zu ETFs. Unter anderem wird hier auch besprochen, welche World ETFs zu den besten gehören. 


Lohnt sich der Footsie World ETF?

Die Frage, ob sich ein ETF auf den FTSE World lohnt, ist nur schwierig zu beantworten. Generell gilt auch hier, dass dies deine ganze persönliche Entscheidung ist, da auch du das volle Risiko für deine Kauf- und Verkaufsentscheidungen trägst. 

 

Hier empfehle ich einen Blick auf den ETF Guide


Kommentar schreiben

Kommentare: 0