· 

Aktienanalysen auf Abilitato

Aktienanalysen auf Abilitato von Jonathan Neuscheler
Aktienanalysen auf Abilitato

Vor einiger Zeit war ich sehr erfreut, als ich sehen durfte, dass Jonathan Neuscheler wieder spannende Aktienanalysen veröffentlicht. Auf seinem Blog Abilitato veröffentlicht er spannende Analysen über interessante Aktien. So findest du dort zum jetzigen Zeitpunkt etwa Analysen zu den Aktien von Monster Beverage, HeidelbergCement, Martin Marietta, Mister Car Wash oder Nippon Sanson.  


Liste von Websiten, Apps und Tools zum Bewerten von Aktien und ETFs

Hier auf dem Finanz-illuminati Blog findest du diverse Listen, die dir bei der Analyse deiner Aktien weiterhelfen können. Einige davon sind komplett kostenfrei. Je nach Kategorie findest du Listen für Apps, Website oder spezielle Tools und Software. 

 

Einen kompletten Überblick über alle Tools findest du hier

 

Seit heute ist damit auch der Blog Abilitato auf der Liste der nützlichen Webseiten zu finden. 

Gute Websiten, Tools und Apps für Börse und Aktien
Gute Websiten, Tools und Apps für Börse und Aktien

Ausführliche Aktienanalysen

Was mir besonders gut gefällt, ist die Ausführlichkeit der Analysen. Abilitato ist neben dem Aktienfinder und Finanzfunk eine der Webseiten, die mit den (für mich) ausführlichsten und interessantesten Analysen zu Aktien veröffentlicht. 

 

Heute Morgen habe ich dort die Aktienanalyse zur Aktie von Monster Beverage gelesen. Diese findest du hier. Tatsächlich handelt es sich bei dem Artikel um eine sehr ausführliche Aktienanalyse, die ihre Zeit braucht. Neben den Informationen zur Aktie sind auch spannende Videos eingeblendet, welche das Thema super ergänzen. 

 

Um dir einen besseren Überblick darüber zu geben, was dich in einer Analyse auf Abilitato erwartet, möchte ich dir die Gliederung einer solchen Analyse aufzeige. 

 

Die Analyse beginnt mit einer Übersicht zur Aktie (in diesem Fall die Monster Beverage Aktie). Danach folgt die Investitionsthese. 

 

Im dritten Punkt werden die Geschäftstätigkeiten der Aktie analysiert. Das umfasst unter anderem die historische Aktienkursentwicklung, die (sehr spannende) Unternehmensgeschichte, einen Überblick über die Branche (in diesem Fall Energy-Drinks), das eigentliche Geschäftsmodell des Aktienunternehmens sowie die Strategie. 

 

In Punkt vier geht es dann um die Finanzkennzahlen. Der Blick geht also auf die Umsatzentwicklung, die Entwicklung des operativen Gewinns, die Gewinn und Verlustrechnung, den Blick auf die Bilanz, die Aktionärsstruktur, das Management des Unternehmens, die Kapitalallokation, die Ermittlung der Renditeerwartung und die Buy and Hold-Checkliste

 

In Punkt fünf werden dann die Chancen und Risiken einer Investition aufgeführt. Den Punkt finde ich besonders gut, da du dich in einer Analyse doch schnell mal in eine Aktie verlieben kannst. Gegen Ende knallhart alle Risiken vor die Füße geworden zu bekommen, kann dabei helfen die Bodenhaftung nicht zu verlieren. 

 

Auf die Chancen und Risiken folgt noch das Fazit zu der Aktie, als auch die zukünftigen wohl wichtigen Punkte. 

 

Die Krönung der Analyse stellen die Recherchequellen dar. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0