· 

ETF Unterschied TD und TER? Tracking Difference vs. Total Expense Ratio

Wenn du anfängst dich mit ETFs zu beschäftigen, dann wirst du irgendwann auf die Begriffe TD und TER stoßen. Die Abkürzung TD steht hierbei für die Tracking Difference. Die Abkürzung TER steht hingegen für die Total Expense Ratio.  

 

Um es für dich so kurz wie möglich zu machen. Die entscheidene Zahl ist die Tracking Difference, da die Total Expense Ratio seit geraumer Zeit in der Kritik steht. 

 

Dieser Artikel ist Teil des ETF wikis. Wenn du dich neu oder weiter über Exchange Traded Funds informieren möchtest, dann ist das ETF-Lexikon eine vielversprechende Möglichkeit für dich. 

Tipp aus der Redaktion: Kennst du bereits den Smartbroker? Beim Smartbroker kannst du ab 0€ Ordergebühren handeln. Kaufe günstig Aktien und andere Wertpapiere. Hier findest du den Erfahrungsbericht zum Smartbroker. Direkt zur Website und zur Depoteröffnung* kommst du über diesen Link*. Alle Vor- und Nachteile findest du im Testbericht. 

Was ist die TER?

Die Abkürzung TER steht für Total Expense Ratio und gibt die Kostenquote eines ETFs wieder. Viele wichtige Kosten sind in der TER bereits enthalten. Somit hilft dir die TER hervorragend dabei ETFs miteinander zu vergleichen. Der Name Total Expense Ratio verleitet schon fast dazu zu glauben, dass die TER sämtliche Kosten des ETFs angibt. Und genau hierfür steht die TER auch seit Langem in der Kritik. Versteh mich nicht falsch, die TER ist wichtig. Allerdings sind unter anderem Kosten wie Transaktionskosten, Swap-Gebühren oder Erträge aus Wertpapierleihe. Letzter Punkt stellt keine Kosten, sondern Einnahmen dar. 


Was ist die TD beim ETF?

Geht es nun um die Erklärung und Bedeutung der TD, haben wir einen weiteren Punkt zum Erklären. Die Abkürzung TD steht beim ETF für Tracking Difference. Tatsächlich kein ETF mit einer höheren prozentualen TER besser laufen, als ein ETF mit einer niedrigen Total Expense Ratio. Um zu verstehen, wie dies möglich ist, ist es für dich wichtig zu wissen, was die TD (Tracking Difference) ist. 

 

Ein ETF kann seinen Index sogar schlagen. Möglich machen das unter anderem die oben benannten Erträge aus der Wertpapierleihe eines ETFs. Somit kann sein, dass die Angabe der Tracking Difference nicht nur ein positives, sondern auch mal ein negatives Vorzeichen hat. Da die Tracking Difference nun den Abstand vom ETF zum Index angibt, ist es tatäschlich gar nicht negativ, wenn die TD negativ ist. In diesem Fall hat der ETF einfach seinen Index geschlagen. 


Wo finde ich die TD für meinen ETF?

Die Tracking Difference eines ETFs herauszufinden ist um einiges schwieriger als seine TER herauszufinden. Denn die Total Expense Ratio muss zwingend bei jedem ETF angegeben werden. 

 

Seitdem das Internet seit einigen Jahrzehnten aber immer mehr unser Leben dominiert, ist das mit der TD auch gar nicht mehr so schwer. So gibt es verschiedenen Websiten die dir die Tracking Difference gleich mitliefern. Einige meinern Favoriten zum Finden, der Tracking Difference möchte ich dir hier nennen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0