· 

Wo finde ich die Tracking Difference (TD)?

Einblendung Google Werbung

 

 

ETFs sind eine tolle Sache. Denn prinzipiell sind sie sehr einfach und bei richtiger Anwendung lässt sich im Regelfall eine erstaunlich gute Rendite erzielen. Bis zu 7% pro Jahr sind mit einem World ETF historisch gesehen nichts Ungewöhnliches. Doch Rendite ist ebenso nur ein Faktor, wie es der Umsatz bei einem Unternehmen ist. Sowohl das Unternehmen, als auch der ETF haben beide noch den weniger schönen Faktor der Kosten. Umsätze abzüglich Kosten ergeben den Gewinn. Ziehen wir von der erwirtschafteten Rendite unseres ETFs wiederum die Kosten ab, so kommen wir auf die eigentlich wichtigen Werte. Denn wir wollen ja wissen, was am Ende überbleibt. 


Ein ETF hat dauerhaft laufende Kosten

Ein ETF ist keine Aktie. (Was ist ein ETF?) Entsprechend ist die Kostenstruktur bei einem ETF auch eine andere, als bei einer Einzelaktie. Hinter dem ETF steht eine verwaltende Gesellschaft, Mitarbeiter, diverse Transaktionskosten u. v. m.. 


TER und TD beim ETF

Der ETF hat Kosten. Und diese sind durch die TER sogar sehr gut miteinander vergleichbar. Allerdings steht die TER seit geraumer Zeit in der Kritik, da diese grob gesagt nicht alle relevanten Kosten erfasst. Hierfür gibt es noch eine weitere wichtige Kennzahl. Nämlich die TD. TD steht für Tracking Difference. TER hingegen bedeutet Total Expense Ratio. Entgegen des Namens zeigt die TOTAL Expense Ratio aber gar nicht das Total an. Hierfür gibt es die TD. Den Unterschied zwischen TER und TD findest du hier erklärt. 


Wo finde ich die TD (Tracking Difference)

Die Tracking Difference ist im Gegensatz zur Total Expense Ratio nicht ganz so einfach zu finden. Die TER steht verpflichtend in jeder zum ETF gehörenden Lektüre. Die TER kannst du also unkompliziert finden. Für die TD hingegen musst du dich manchmal etwas länger auf die Suche machen. Allerdings ist in den Zeiten des Internets nicht mehr unmöglich. Und so kommen auch die intransparentesten Kostenstrukturen ans Licht. Die Tracking Difference kannst du auf diversen Websiten gut recherchieren. Hier findest du einige Websiten, die ich gerne für die Suche nach der Tracking Difference nutze. 

 

► Trackingdifference

► extraETF

► justETF


Kommentar schreiben

Kommentare: 0