· 

Trade Republic Excel Export als CSV, XLS oder PDF?

Trade Republic ist ein Neo-Broker. Wenn nicht sogar der erste Neo-Broker in Deutschland, welcher den Boom der neuen Depot-Anbieter (hier zum Depot-Vergleich) erst ermöglicht hat. 

 

Der Anbieter aus Berlin arbeitete zuerst mit einer Depot-App. Seit einiger Zeit haben Anleger auch die Möglichkeit per Desktop-Computer auf ihre Depots zuzugreifen. 

 

Eine Frage, die mir regelmäßig begegnet ist, wie ist, es möglich ist die PDFs und Depotwerte aus Trade Republic zu exportieren. Der Export der Trade Republic Daten ist für viele Nutzer wichtig, um tiefergehende Analyse durchführen zu können. 

Trade Republic Daten exportieren?
Trade Republic Daten exportieren?

Wie kann ich meine Trade Republic Depot Daten exportieren?

Der Export von Dateien aus Trade Republic ist gegenwärtig nicht möglich. Natürlich kannst du deine PDF-Abrechnungen abspeichern und versenden. Allerdings gibt es beim Berliner Broker aktuell noch keine Möglichkeit, das gesamte Depot als Export herauszulassen. Ein direkter Export per CSV oder XLS ist systemseitig nicht möglich. 


Trade Republic Export per Python?

Wo Probleme existieren, wird sich um Lösungen bemüht. Und so ist es manch findigen Programmierern gelungen, eine kleine Lösung für die Export-Problematik beim Anbieter Trade Republic zu finden. 

 

Genauer Informationen findest du im Forum von Portfolio Performance. Wenn du der Verlinkung folgst, kommst du zum gewünschten Artikel, mit der Anleitung zum Export deiner Trade Republic Dateien. 

Auszug aus dem Trade Republic Forum / Trade Republic-API / Timeline Export
Auszug aus dem Trade Republic Forum / Trade Republic-API / Timeline Export

Trade Republic Export zur Depotanalyse

Wenn du mit der Hoffnung spielst, saubere Daten aus deinem Trade Republic Depot zu erhalten, um damit in Excel Berechnungen anstellen zu können, dann gibt es für dich noch andere Lösungs-Vorschläge. Hierfür ist auch kein Export als CSV oder XLS Datei notwendig. Es reichen die normalen PDF-Dateien aus. 

 

Anbieter wie Portfolio Performance, Rentablo oder Parqet bieten Investoren die Möglichkeit ihre Depots zu analysieren. Bei besagten Anbietern kannst du per PDF-Import oder manueller Erstellung deine Depots einpflegen. Die Software wertet dir dein Depot dann auf unterschiedlichste Weise aus. 

 

Einen Überblick über Portfolio Performance und Rentablo findest du hier. Möchtest du dir Parqet angucken, dann findest du hier den Testbericht. 


Warum kein Export bei Trade Republic?

In Unternehmen arbeiten Menschen nach Prioritäten. Die Gründe dafür, warum du dein Depot bei Trade Republic nicht exportieren kannst, kenne ich nicht. Allerdings hilft Kommunikation auch hier sehr. Du kannst mit deinen Wünschen Trade Republic informieren. Solche Feedbacks werden in den meisten Firmen gesammelt und betrachtet. Gibt es genug Nutzerwünsche, dann werden Funktionen getestet und eventuell umgesetzt. Hier also der kleine Wink mit dem Zaunpfahl bei Wunsch den Kundendienst von Trade Republic anzuschreiben. Vielleicht sehen wir unsere gewünschte Funktion schon bald. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rüdiger F (Samstag, 12 Februar 2022 16:00)

    Danke für deinen Beitrag! Wünsche mir auch sehr eine gute Export Funktion bei Tr. Rep.