Welche Bücher habe ich zuletzt gelesen? Meine Empfehlungen für dich

Bücher sind toll. Und in der Finanzwelt hilft es, wenn du dich vorher belesen hast. Wichtige Bücher zu Börse, Aktien, ETFs, Anleihen, P2P-Krediten und langjährigen Sparstrategien sowie Entnahmestrategien helfen dir auf deinem Weg zur finanziellen Freiheit. 

 

Hier findest du die Bücher die ich zuletzt gelesen habe und die mich weitergebracht haben. 

Die meisten Bücher höre ich auf Audible. Hörbücher kann ich jederzeit hören. Ob im Auto, im Zug, im Flieger, auf dem Weg zur Arbeit. Hörbücher von Audible passen einfach immer gut und sind dazu meist noch günstiger und bequemer als Bücher aus Papier. Aber hier hat jeder seine eigene Meinung. 

 

Die meisten der gelisteten Bücher kannst du dir auch bei Audible anhören. 

Ein Klick aufs Bild vom jeweilien Buch bringt dich gleich in den Amazon-Shop. Bei den Büchern habe ich einen Deeplink platziert. Dadurch bezahlst du keinen Cent mehr. Ich erhalte dafür allerdings eine kleine Provision und kann diesen Blog weiterhin betreiben. Wenn du nicht möchtest, dass ich eine Provision erhalte dann gehe zum Beispiel über Google zu einem Shop deiner Wahl.

Viel Spaß beim Stöbern. :-)

Buch Empfehlungen für Finanzen, Investments, Unternehmertun und Mindset


Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung

Finanzmärkte / Geschichte

 

Beim Buch von Dr. Dr. Rainer Zitelmann handelt es sich um ein Buch, das mich mal wieder richtig gepackt hat. Anhand von verschiedenen Praixbeispielen aus der ganzen Welt wird hier auf geschichtliche Ereignisse im Sozialismus und Kapitalismus eingegangen. Super spannend. 



Start Up DNA - Frank Thelen

Biografie

 

Frank Thelen beschreibt in seinem Buch sein bisheriges Leben, seinen Weg, seine Investitionen, seine Fehltritte, seine Insolvenz, seine Abenteuer mit der Höhle der Löwen und vieles mehr. Was das ganze mit der Börse und Skaten zu tun hat? Lass dich überraschen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. 



Denke nach und werde Reich

Finanzen / Mindset

 

Die Erfolgsgesetze von Napoleon Hill. Ein sehr altes aber dennoch noch sehr aktuelles Buch zum Thema Finanzen und Finanzmarkt. 



Wie man Freunde gewinnt

Mindset / Life Hacks

 

Ein spannendes Buch, welches dir anhand vieler Alltagssituationen SOLL und IST Situationen aufzeigt. Wir sehen was im Alltag so alles schief läuft und wie es besser laufen könnte. Ein kurzweiliges und sehr spannendes Buch, dass dir sowohl im privaten als auch beruflichen weiterhelfen kann. 

 

Im übrigen gab es das Buch lange Zeit kostenfrei bei Spotify. Schau dort doch gerne einmal vorbei, bevor du dich zum Kauf entschliesst. 



So werden Sie Reich wie Norwegen

Finanzen

 

Ein weiteres Buch das sehr gut für Einsteiger geeignet ist. Das Buch beschreibt wie das Land Norwegen so reich geworden ist, was der norwegische Ölfond ist und wie Norwegen seinen Reichtum nachhaltig anlegt, damit auch weitere Generationen davon profitieren können.

 

Dabei erklärt das Buch dies alles so, dass du Anhand der Beispiele viele Zusammenhänge der Börse verstehst. 



Susan Levermann - der entspannte Weg zum Reichtum

Finanzen

 

 

Susan Levermann hat wohl eines der Basic Bücher zum Thema Börse und Finanzen geschrieben. Sie beschreibt - für Anfänger verständlich - Themen der Buchhaltung, Bilanzierung und Analyse von Unternehmenskennzahlen. Wichtige Vokabeln werden effektiv, einfach und anschaulich vermittelt. Das Buch "der entspannte Weg zum Reichtum" gehört für mich zu den Must-Have Büchern der Finanzindustrie. 



Rente mit 40 - Finanzielle Freiheit durch Glück und Frugalismus

Frugalismus, Minimalismus, Einstellung

 

Das Buch von Florian Wagner ist mal wieder eine schöne Abwechslung gewesen. Im übrigen ein Buch, dass du auch sehr gut als Hörbuch hören kannst. Teilweise ist das Buch kostenfrei bei Spotify erhältlich. Hier behandelt der Autor verschiedene Felder und verschiedene Sichtweise des Frugalismus. Allerdings geht es in dem Buch nur teilweise wirklich um "Frugalismus", was "Rente mit 40" wiederum zu einem Werk macht, dass eine sehr große Masse ansprechen kann. 

 



Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

Finanzen

 

Das Buch von Gerd Kommer ist wohl der absolute Klassiker unter den Finanzbüchern. In seinem Buch-Dickschiff beschreibt Gerd Kommer sehr umfangreich das Thema "Investieren mit ETFs und Anleihen". Du denkst darüber nach in Aktien oder ETFs zu investieren aber hast noch einige Fragen? Dann ist das Buch wohl ideal für dich. Hier findest du deine Antworten.



Steve Jobs 

Biografie

 

 

Die Biografie von Steve Jobs ist eine der längsten Biografien, die ich bisher gelesen habe. Sie gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr wie die von Elon Musk. Es wird viel zwischen den Zeiten gesprungen und manchmal habe ich Schwierigkeiten gehabt zu folgen.

Nichts desto trotz ist es ein unglaublich interessantes Buch mit vielem, dass du mitnehmen kannst. Für jeden Apple Aktionär ein Must-Have. 



Existenzgründung nach Feierabend 2

Unternehmensgründung

 

Und weils so schön war geht's gleich mit dem zweiten Teil weiter. Nach Teil 1 entstanden jede Menge Fragen. Die Autoren gehen hier im zweiten Teil drauf ein und bieten dir als Leser und angehenden Selbstständigen viel Mehrwert. 



Existenzgründung nach Feierabend 

Unternehmensgründung

 

Ein Buch zum Thema Existenzgründung. Das Buch richtet sich an Menschen die sich schon immer Gedanken zur eigenen Selbstständigkeit gemacht haben, allerdings bis heute den entscheidenden Schritt noch nicht gegangen sind. 



Wie Elon Musk die Welt veränderte

Biografie

 

Die Biografie von Elon Musk gehörte zu den spannendsten Büchern mit denen ich es zuletzt zu tun hatte. Ein unglaublich interessantes und sehr motivierend geschriebenes Buch und eine absolute Empfehlung für jeden jungen Unternehmer und Investor.



Der reichste Mann von Babylon

Finanzen & Mindset

 

Dieses Buch gehört wohl zu den Klassikern der Finanzbücher. Wie konnte die Antike Stadt zur reichsten Stadt des Altertums werden und was können wir davon heute lernen? 



Das Robbins Power Prinzip

Mindset

 

Das Robbins Power Prinzip ist ein Buch über das Thema Mindset und die Einstellung zum Leben und zu Geld. Das Buch ist typisch amerikanisch gehalten. Mir persönlich ist es zu lang und redundant. Wiederholt sich also viel zu häufig. Wahrscheinlich wäre gleicher Inhalt auch in der Hälfte der Zeit möglich. Dennoch. Viele empfehlen dieses Buch. Möchtest du es ausprobieren? Freue mich auf dein Feedback. 



Eat that frog

Mindset

 

In "Eat that frog" geht es um effektive Aufgabenbewältigung. Wie wir es schaffen in weniger Zeit mehr zu schaffen und große Aufgabe gut bearbeiten können. 



Einmal Dividende bitte

Finanzen 

 

Hier haben wir ein neueres Finanzbuch, das sich um die Welt der Dividenden dreht. 



Die effektive Führungspersönlichkeit

Business

 

Das Buch ist ein weiteres gutes Buch von Stephen Covey. Hier werden gute Wege der Unternehmens- und Mitarbeiterführung einfach und verständlich beschrieben.



Rich Dad - Poor Dad

Finanzen

 

Im Buch "Rich Dad Poor Dad" geht es um die Mentalität beim Thema Geld. Wie denken arme Menschen über Geld? Wie denken reiche Menschen über Geld? Wo liegen die Unterschiede? Und wie wird man reich? Rich Dad Poor Dad gehört zu den Klassikern und ist ein tolles Buch, auch wenn du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen solltest. 



"Der Schwarze Schwan"

Kognitive Verzerrung

 

Der Schwarze Schwan gehört beim Thema Mindset ebenfalls zu den Büchern die ich jeden empfehlen würde. Es geht viel um Themen wie Mindset und typische Denkfehler. Aber lass dich überraschen und begeistern. 



"Schatz, ich habe den Index geschlagen"

Finanzen

 

Dieses Buch ist ein sehr interessantes Buch, welches ich bei Audible als Hörbuch gehört habe. Das Buch berichtet sehr anschaulich über die Aktionärskultur. 



"Die Kunst des klaren Denkens - 52 Denkfehler die sie besser anderen überlassen"

Kognitive Verzerrungen 

 

Ein Buch, dass du sehr schnell durchgelesen hast und welches dir aus vielen anderen Büchern die Weisheiten zusammenfast. Ich war damals zu früh auf einer Party und da lag dieses Buch rum. Bis die Feier anfing hatte ich es durch und fand es auch sehr interessant. Das Buch zeigt dir typische Denkfehler und Denkmuster auf, von denen du bisher gar nicht wusstest, dass du diese hast. 



 Konzentriert arbeiten - Regeln für eine Welt voller Ablenkungen

Deep Work

 

Wie du mit Deepwork effektiver arbeiten kannst. Warum es manchmal ganz gut ist sich einfach mal zwei Wochen zum Nachdenken in die Wildnis zu verziehen und warum ein abgeschaltetes Telefon zum Erfolgsbringer werden kann.



"Der 8. Weg"

 

 

setzt nach den sieben Wegen an. Ein weiteres sehr gutes Buch von Stephen Covey, in dem er erneut auf die sieben Wege eingeht und viele Situation vertief, während der achte Weg aufgezeigt wird. Coveys Bücher gehören mit zu den wichtigsten Büchern für persönliche Entwicklung. 



Die sieben Wege zur Effektivität ist ein Buch vom Autor Stephen Covey. Covey und seine Bücher sind für mich sehr wichtige Werke geworden aus denen ich bis heute viel mitnehmen konnte und die mir sehr bei meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung weitergeholfen haben. 



Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahnemann. Ein Buch, das wirklich harter Tobak ist. Es ist zeitweise sehr zäh und nicht unbedingt immer einfach zu lesen. Dennoch ist dieses Buch eines der besten Bücher die mir in seiner Branche bekannt sind. 



Kopf schlägt Kapital

Unternehmertum

 

Ein Buch von Günter Faltin, das wohl nicht so spannend war. Denn es ist mir nicht wirklich im Gedächtnis geblieben und ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll.