· 

Was ist die TD beim ETF? Tracking Difference Bedeutung

Egal ob MSCI World oder FTSE All Country World. ETFs sind zugleich leicht zu verstehen als auch genauso kompliziert. Um dir im Dschungel der ETF-Verwirrung einen Überblick zu geben, wurde das ETF-wiki ins Leben gerufen. 

 

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Abkürzung TD und wofür die Tracking Difference steht und wie wir diese deuten können. 


ETF: Was bedeutet die Abkürzung TD?

Die Abkürzung TD steht für Tracking Difference. Sowohl die TD, als auch die TER sind Kennzahlen eines ETFs. Um es auch an dieser Stelle so kurz wie möglich zu machen. Die für dich relevanten Zahl sollte die TD und nicht mehr die TER sein. 

 

Beide Kennzahlen geben die Kosten eines ETFs wieder. Kosten sind ein wichtiger Faktor bei der Investition. Denn Kosten mindern deine Rendite. Demnach ist es wichtig die Kosten so gering wie möglich zu halten. 5% Aufgabeausschlag, 3% TER und nochmal 2,5% Ordergebühr auf deinen Sparplan, können die Rendite gleich für Jahre verhageln. 


Was sagt die Tracking Difference beim ETF aus?

Sowohl die Tracking Difference, als auch die Total Expense Ratio (TER) geben dir Aufschluss über die Kosten eines ETFs. Die wichtigere Kennzahl in diesem Fall ist die TD. Websiten wie trackingdifferences.com helfen dir dabei einen Überblick über die TDs verschiedener ETFs zu erhalten. Die Total Expense Ratio steht bei der Wiedergabe der Kosten allerdings schon eine ganze Weile in der Kritik. Denn diese zeigt den interessierten Investor nicht die komplette Kostenstruktur eines ETFs an. Mehr Aufschluss über die Kosten gibt hier die Tracking Difference. 


Wo finde ich die Tracking Difference?

Tracking Difference für a0rpwh? Oder für den a2pkxg? Wo finde ich die Tracking Difference für den a1xb5u oder den a1jmdf? Die Antwort hierauf ist zum Glück sehr einfach. Denn die meisten ETF Informations-Seiten geben dir Aufschluss über die Höhe der Tracking Difference bei deinem gewünschten ETF. Einige meiner Favoriten hierfür sind: 

 

► Trackingdifference

► extraETF

► justETF


Tracking Difference negativ oder positiv?

Auf verschiedenen Websiten findest du auch verschiedene Vorzeichen für die Tracking Difference bei einem ETF. Doch was bedeutet es nun, wenn die TD bei einem ETF negativ oder positiv ist? 

 

Eine Tracking Difference mit negativen Vorzeichen bedeutet im Normalfall, dass der ETF seinen Index sogar geschlagen hat. Ist die TD mit einem positiven (oder gar keinem) Vorzeichen versehen ist dies nicht der Fall. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0