Depots

Smartbroker oder Trade Republic? Das beste Depot?

Trade Republic oder SmartBroker. Welches Depot ist besser für dich? Wie sollst du deine Entscheidung für den optimalen Broker treffen.

Smartbroker oder Traderepublic? Das vs der Broker Depots

SmartBroker vs. Trade Republic - welcher ist der beste Broker?

Lieber Leser,

häufig erreicht mich die Frage, wo ihr denn jetzt eure Depots eröffnen könnt. Besonders häufig stellt sich die Wahl zwischen dem 1€ App Depot von Trade Republic vs. das 4€ Web Depot vom SmartBroker. Über beide Anbieter habe ich ausführliche Berichte geschrieben. Du kannst diese Testberichte hier auf meinem Blog finden:

Für mich selber konnte ich diese Frage recht schnell beantworten. Da ich sowieso nicht nur ein Depot habe, sondern auch prinzipiell ein Minimum von zwei Depots empfehle, war die Entscheidung für mich sehr einfach. Ich nutze sowohl den SmartBroker als auch das Depot von Trade Republic.

Neu!!! Der Smartbroker hat seine neue Smartbroker+ App gestartet. Auf dem Blog findest du hier den Erfahrungsbericht. Und hier* * kommst du direkt zum neuen Smartbroker+. 

Smartbroker Depot eröffnen* *

Trade Republic Depot eröffnen* *


Welcher Broker ist besser? TradeRepublic vs Smartbroker

Die Qual der Wahl - welches Depot soll ich nehmen?

Nun verhält es sich so, dass die Auswahl der Broker nicht pauschalisiert werden kann. Jeder von uns hat individuelle Anforderungen an seinen Broker und damit auch an sein Depot. Der eine möchte eher auf Sparpläne setzen, der andere hat gerne eine große Auswahl an Börsenplätzen. Der andere wiederum möchte gerne per App und wiederum der andere per Web das Depot bedienen. Kurz um du entscheidest hier zwischen zwei tollen Brokern.


ETFs und Aktien - wie viele gibt es?

Sowohl Trade Republic, als auch der SmartBroker bieten dir eine unglaubliche Fülle an Aktien an. Trade Republic bietet seinen Nutzern inzwischen über 7.800 ETFs und Aktien an. Eine beachtliche Zahl. Und sollte doch mal eine Aktie nicht verfügbar sein, so kannst du den Support anschreiben und dein Wunsch wird geprüft.


Die Kosten für Aktienkäufe sowie Depotgebühren

Das schöne ist, das weder der Smartbroker noch Trade Republic Depotgebühren erhebt. Die Nutzung der beiden Plattformen ist für dich komplett kostenfrei.

Erste Unterschiede finden wir in den Ordergebühren. Da wo zum Beispiel die DKB 10€ für eine Order nimmt, nimmt Trade Republic nur 1€ pro Order. Was für ein Wahnsinns-Preis! :)

Der Smartbroker hingegen muss 4€ pro Order nehmen. Dieser Preis ist immer noch sehr günstig.

Weitere versteckte Kosten gibt es bei Trade Republic nicht.

Der Smartbroker hat noch eine Kleinigkeit auf die du aufpassen solltest. Hier fallen nämlich ab einer Cashquote von 15% Negativzinsen an. Das hat einen leicht bitteren Beigeschmack, wird aber mit der Zeit immer unwesentlicher.


Sparpläne für ETF, ETC und Aktien

Beim Thema Sparpläne bekleckern sich beide Anbieter nicht wirklich mit Ruhm. Trade Republic bietet seinen Nutzern inzwischen kostenfreie Sparpläne an. Allerdings ist die Auswahl der zur Verfügung stehenden ETFs noch relativ klein. Auf Aktien sind noch keine Sparpläne möglich.

Der SmartBroker bietet erste ETFs, ETCs und Aktien per Sparplan an. Hier unterscheidet sich allerdings das Gebührenmodell von dem Modell der bisher bekannten Broker. Für weitere Infos schaue gerne auf den Testbericht von Smartbroker.


Handelsplätze im Vergleich

Wenn wir Trade Republic und den SmartBroker hinsichtlich der Handelsplätze vergleichen, so haben wir schnell einen Gewinner gekürt. Bei Trade Republic steht leider nur die Handelsplattform Lang und Schwarz zur Verfügung. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm. Doch sollte eine Plattform mal ausfallen oder technische Probleme haben, so beeinflusst dies gleich deinen gesamten Handel.

Der SmartBroker hingegen punktet besonders bei den Plattformen. Hier stehen dir diverse nationale als auch internationale Börsenplätze zur Verfügung. Die genaue Übersicht findest du wie gesagt im Testbericht.

Smartbroker Depot eröffnen* *

Trade Republic Depot eröffnen* *


Quellensteuer, Abgeltungssteuer und Kapitalertragssteuer

Zwecks Steuer brauchst du dir bei keinem der beiden Anbieter Sorgen zu machen. Da beide Anbieter von deutschen Banken unterstützt werden sind hier nicht nur deine Einlagen bis hin zu 100.000€ gesichert, sondern auch die Abfuhr der Dividendensteuer und Gewinnsteuer ist keine Herausforderung. Die Steuern werden automatisch abgeführt.

Tipp: Freistellungsauftrag einstellen und Sparerpauschbetrag nutzen.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Deine Meinung hilft mir, bessere Inhalte zu schreiben.

Wähle eine Bewertung aus, um Feedback zu hinterlassen.

Noch mehr lesen

Bei jedem Besuch eine andere Auswahl aus dem Bestand.

Alle Artikel ansehen →

Mit Herzblut recherchiert, für deine finanzielle Freiheit.