· 

ETFs auf Überschneidungen prüfen

Wer mehr als nur einen ETF oder eine Aktie im Depot hat, der wird zwangsweise Überschneidungen in seinem Portfolio haben. 

 

Heute sehen wir uns an, wie wir Überschneidungen in ETFs erkennen können.

 

Beispiele dafür sind ein FTSE All World ETF und ein Themen ETF wie der Wasserstoff ETF. Beide haben die Chance, die gleichen Aktien zu enthalten. Um hier am Ende noch die richtige und gewünschte Gewichtung im Depot zu haben, kann es wichtig sein sich regelmäßig die Gesamtzusammensetzung des eigenen Depots anzugucken. 


Einfaches Tool um ETFs auf Überschneidungen zu vergleichen

Möchtest du dir nun besagte Überschneidungen in ETFs genauer anschauen, so kannst du dafür verschiedene Tools nutzen. Mit den Tools und Webseiten kannst du dann Vergleiche innerhalb deines ETF-Portfolios anstellen und so die Überschneidungen identifizieren. 

ETF Überschneidungen mit ExtraETF vergleichen

Eines besagter Websites ist die Website von extraETF. Bei dem Anbieter kannst du hier einen Vergleich verschiedener ETFs durchführen. Mit dem Tool fällt es dir dann kinderleicht verschiedene ETFs miteinander zu vergleichen. 

Vergleiche ETFs mit dem MorningStar Tool

Neben dem Tool von extraETF finde ich auch die Technik von Morningstar super. Auch in diesem Tool kannst du mehrere ETFs miteinander vergleichen und die enthaltenen Aktien auf Überschneidungen prüfen. Das Tool von Morningstar habe ich dir hier verlinkt. Sobald du bei Morningstar die WKN, den Namen oder die ISIN deiner ETFs eingegeben hast, musst du diese noch aus dem Dropdown Menü auswählen. Du kannst die Größe des Portfolios oder die Summe je ETF eintragen, um auch unterschiedlichen Größen von ETFs miteinander zu vergleichen. Seit einer Weile brauchst du auch nicht mal mehr den kostenlosen Account von Morningstar, um den ETF-Überschneidung-Vergleich zu nutzen. Du kannst dich also kostenlos und ohne Log-in ans Vergleichen deiner ETFs machen. Dadurch findest du Überschneidungen in den dort enthaltenen Aktien. Nachdem du dann die Suche gestartet hast und der Vergleich läuft werden dir die unterschiedlichsten Daten angezeigt. Ziemlich weit oben kannst du hinter einem Auswahl-Reiter namens "zur Übersicht" sortieren. Dir werden verschiedene Arten des ETF Vergleichs angezeigt. Um zu der von dir gewünschten Information zu kommen, wählst du dann "Überschneidungen Positionen" aus. Im Anschluss wird dir eine lange Liste mit den unterschiedlichen Aktien-Überschneidungen in deinen ETFs angezeigt. 

Mit Morningstar ETFs auf Überschneidungen vergleichen
Mit Morningstar ETFs auf Überschneidungen vergleichen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0