· 

Wie lange dauert ein Depotübertrag?

Dauer eines Depotübertrages

Ein Depotübertrag kann ziemlich nervig sein. Denn dieser dauert nicht nur lange, sondern ist bei so einigen Depotanbietern auch noch ein ziemlich altmodischer Prozess.

 

In so manch Bank wird der Übertrag deines Depots noch mit Fax und Brief bearbeitet. Und im ungünstigen Fall, dass deine Unterschrift nicht ganz genau, mit der auf deinem Ausweisdokument übereinstimmt, darfst du den ganzen Prozess noch einmal wiederholen. 


Was ist eigentlich ein Depotübertrag?

Nachdem wir uns bereits angeschaut haben welche versteckten Kosten beim Depotübertrag lauern können, geht es in diesem Artikel um die Dauer eines Depotübertrags. 

 

Doch für all jene die noch nicht wissen, was ein Depotübertrag eigentlich ganz genau ist, soll hier noch einmal kurz aufgeklärt werden. 

 

Bei einem Depotübertrag werden Wertpapiere von einem Anbieter zu einem anderen hin übertragen. Deine Aktien und ETFs ziehen also um. Sie verschwinden aus dem einen Depot und werden (mit etwas Glück ☺) wieder in einem anderen Depot auftauchen. Hierbei gibt es verschiedene Arten des Wertpapierwechsels. 

 

Nein, keine Bange. Deine Aktien kommen schon an. Nur manchmal dauert es eben ein wenig. Und die Aktien kommen auch nicht immer alle auf einmal, sondern teilweise auch in Tranchen. Dabei werden einzelne Positionen zwar immer komplett übertragen. Bei verschiedenen Aktien kann es aber vorkommen, dass über 3-4 Tage verteilt immer wieder Positionen in dein Depot ein- und ausgebucht werden. 


Und wie lange dauert der Depotübertrag jetzt?

Ja, das mit der Dauer ist ein wenig wie im Casino. Manchmal geht der Depotübertrag ein wenig schneller. Mal ein wenig langsamer. Der Depotübertrag kann zwischen wenigen Tagen und acht Wochen dauern. Manchmal sogar noch länger - was aber eher die Ausnahme darstellt. Wenn nach wenigen Tagen noch nichts passiert ist, ist dies noch kein Grund zur Sorge. Dein Antrag wird noch bearbeitet. Allerdings kann ich den Unmut so manch eines Investors verstehen. Die Kommunikation bei so manch einem Broker ist einfach grottig. Es kommt keine Eingangsbestätigung. Und wenn dann oft nur spät. Es folgen keine Updates und auch ganz allgemein ist der Prozess des Depotübertrags für den Endkunden ein sehr intransparenter Vorgang. Zum Kotzen. 

 

Vorbildlich sind hier Comdirect und Consorsbank, welche beide ein Tool haben, welches uns den Depotübertrag direkt aus dem Online-Log-in Bereich durchzuführen. Ein solch eingereichter Vorgang wird im Normalfall auch super schnell bearbeitet. Mein letzter Übertrag von der Consorsbank zur Comdirect hat nur eine Woche gedauert. 


Noch ein Tipp für deinen Depotübertrag

Oben bereits kurz angerissen, habe ich schon nervige Erfahrungen mit Depotüberträgen gemacht. Ich selber führe sehr viele Depotüberträge durch, da du hier auf diesem Blog auch Testberichte zu den einzelnen Brokern findest. Und zu diesen Tests gehört selbstverständlich auch der Depotübertrag. 

 

Tipp: 

Achte bei Depotüberträgen, die du schriftlich einreichen musst, darauf, dass deine Unterschrift möglichst identisch, zu der auf dem Ausweisdokument ist, mit dem du damals dein Depot eröffnet hast.

 

Ansonsten kommt nämlich nach langen acht Wochen Wartezeit dazu, dass dich ein Brief erreicht, in dem sinngemäß steht: "Sorry Bro, die Unterschrift sieht nicht richtig aus. Probiers noch mal."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0