· 

Welche App für Finanzen? Tracking und Überblick

Die besten Apps für Finanzen

Seit dem Steve Jobs uns damals mit dem ersten iPhone erfreut hat, ist die Anzahl an Applikationen auf deinem Handy um ein vielfaches gestiegen. Längst dient der Wegbegleiter nicht mehr nur als Apparat zum Telefonieren und Empfangen von SMS und MMS. 

 

Online-Banking, komplexe Spiele oder Unternehmensverwaltung. Alles passt inzwischen auf dein Handy drauf. Ganze Firmen lassen sich per Smartphone leiten. 

 

Doch welche Apps sind die besten für deine persönlichen Finanzen? Wie kannst du dein Haushaltsbuch per Handy führen und wie behältst du Überblick über deine Finanzen. Spannende Apps für deinen mobilen Begleiter findest du in diesem Blogartikel. 

 

Solltest du eher auf der Suche nach kostenlosen Tools und Apps für Börse, Aktien und Dividenden sein, so folge diesem Link hier. 


Welche Apps zum Finanzen tracken?

App Zweck
Outbank Konten Überblick
Zuper Konten Überblick
FinanzGuru Konten Überblick
Daily Budget Kosten Übersicht

Daily Budget App als Haushaltsbuch

Daily Budget ist eine kleine aber feine App, die dir dabei hilft deine Ausgaben zu tracken. Für mich ersetzt diese App das Haushaltsbuch. Alle Daten kann ich als Excel exportieren und es wird regelmäßig eine lokal gespeicherte Sicherungsdatei erstellt. 

 

Du kannst deine Ausgaben erfassen und diese in Kategorien einteilen. Fixkosten können dabei automatisiert werden. In den Statistiken kannst du dir dann mit Hilfe von vielen Diagrammen dein Ausgabe- und Konsumverhalten anschauen.

Daily Budget Finanze App
Daily Budget Finanz App
Daily Budget Finanz App: Haushaltsbuch Ausgaben nach Kategorie
Daily Budget Finanz App: Haushaltsbuch Ausgaben nach Kategorie

Outbank App für deine Finanzen

Neben der App Zuper (die echt super ist) gibt es auch noch Outbank. Ich nutze inzwischen hauptsächlich Outbank, wenn es darum geht all meine Konten, Kreditkarten und Depots unter einem Hut zu kriegen. Hier konnte ich früher auch meinen Bausparer Vertrag direkt mit verknüpfen. 

 

Die App ist für mich mit eine der besten Möglichkeiten um einen guten Überblick über meine Kontostände zu erhalten. 

 

Um einen Überblick über meine Kosten zu behalten, nutze ich dennoch lieber Daily Budget. Outbank gehört auf jeden Fall mit zu den guten Finanz Apps. 

Outbank App: Alle Konten und Depots in einer App sehen
Outbank App: Alle Konten und Depots in einer App sehen

Depots Tracken oder Websites nutzen

Da viele Nutzer dieses Blogs nicht nur wegen des reinen Themas Finanzen hier sind, sondern auch einen verstärkten Fokus auf Depots und Aktien haben, möchte ich hier an dieser Stelle auch noch gute Tools erwähnen um die Depotleistung optimal zu tracken. 

 

Hier kommen prinzipiell drei Tools infrage. Rentablo, Tresor.One und Portfolio Performance. Ersteres habe ich vor wenigen Tagen von meinem Interbrowser entfernt. Inzwischen habe ich für mich meine Favoriten gefunden. Das soll aber keine Kritik an Rentablo sein. Ich habe lediglich bereits mehr als genug Anbieter um meine Finanzen digital zu überwachen. 

 

Bis auf Tresor.One wirst du alle Programme vergeblich im App Store suchen. Die meisten sind zurzeit noch stark PC basiert.

 

Einen Vergleich zwischen Tresor One, Rentablo und Portfolio Performance findest du hier

 

Einen Testbericht zu Tresor One findest du hier. Ein tolles Interview mit Sumit Kumar, dem Gründer von Tresor One findest du wiederum an dieser Stelle. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0