Monatsrückblick: August 2019

Ein weiterer Monat voller Dividendenzahlungen ist vorbei. Hier findest du meinen Rückblick auf den August 2019.

Liebe Leser, herzlich willkommen zum ersten Monatsrückblick auf diesem Blog. Herzlich willkommen zum Gründungsmonat von finanz-illuminati. Mein Name ist Mirco und ich bin (wahrscheinlich ebenfalls wie du) auf der Suche nach der finanziellen Freiheit. Auf den Weg dort hin möchte ich dich gerne mitnehmen, meine Erfahrungen mit dir teilen und fleißig über Anlageentscheidungen diskutieren. Dieser Blog soll dir dabei helfen bessere Entscheidungen zu treffen. Zum Anderen möchte ich natürlich auch einen Diskussionspartner haben um über meine Entscheidungen an der Börse zu sprechen. Ein langer Weg hat begonnen.


Vor zwei Monaten habe ich mein Depot bei TradeRepublic eröffnet

Ja, ich habe zwar bereits 2015 die ersten Erfahrungen mit der Börse gemacht, allerdings ging die Reise erst vor zwei Monaten so richtig wieder los. Die ersten 2.000€ sind investiert und es werden jeden Monat mehr. Klar die Sparrate von 1.000€ pro Monat werde ich erstmal nicht halten können, dennoch versuche ich soviel Geld wie es (gesund) möglich ist in meine Depots zu pumpen. Dabei setze ich auf unterbewertete Value-Aktien mit starken Dividenden-Werten, gute ETFs, eine nette Zumischung an REITs und eine gute Portion P2P.

Mein Depot habe ich jetzt bei TradeRepublic eröffnet. Die Ordergebühren von nur 1€ sind absolut klasse und ich freue mich sehr über diese tolle Depot-App aus Berlin. Für P2P benutze ich eine handvoll von Plattformen auf die ich mein P2P Vermögen aufteile.

Warum TradeRepublic?

Welche P2P-Plattformen nutze ich?


Passives Einkommen im August 2019 - Dividenden und Zinszahlungen

Die ersten Zinszahlungen und Dividenden haben mich super gefreut. Im Juli sind es 4,80€ zusätzliches Einkommen gewesen und im August liegt das Einkommen durch Dividenden und Zinszahlungen bei 3,86€. Ich war ehrlich gesagt ein wenig unsicher und nervös, als ich mich dazu entschlossen habe diese Werte auf den Blog hochzuladen. Denn wie reagiert eine Finanz-Community auf 1-Stellige Dividenden Ausschüttungen? Ich weiß es nicht. Und eigentlich ist es mir auch egal. Denn mit diesen Blog möchte ich Deutschland dabei helfen eine Aktionärskultur zu entwickeln und diese zu verbessern. Das gilt auch (oder erst recht?) für Klein(st)investoren. Mein Einkommen aus Investments wird von Monat zu Monat steigen. Und das motiviert mich sehr. Dieser Blog ist eine tolle Dokumentation für die positive Entwicklung in meinen monatlichen passiven Cashflows. Ich freue mich sehr auf die Zukunft.


Dividenden-Forecast = Was kommt in der Zukunft so?

Wann immer ich Aktien kaufe oder Geld in P2P Plattformen stecke, füttere ich auch gleich die App “divtimer”. Diese App zeigt mir sehr gut an zu welchem Zeitpunkt ich mit welchen Dividenden zu rechnen habe. Mit jedem Kauf von Aktien, ETFs, REITs und P2P-Krediten steigt dieser Wert und das ist eine unheimlich tolle Motivation. Der Jahreswert liegt hier aktuell bei 130,33€. Das sieht schon um einiges netter aus. Und bei jedem Kauf steigt diese Zahl.


Welche Transaktionen standen im August 2019 so an? Welche Aktien hast du gekauft?

Im August habe ich ein wenig Geld in P2P-Kredite gesteckt. So kam zum Beispiel die Plattform Crowdestor dazu. Auch floss ein gewisser Teil in Grupeer. Die Positionen bei Mintos und VIAINVEST habe ich ebenfalls leicht aufgestockt. Auf dem Aktienmarkt gingen die Sparpläne ab. So erhöhte ich zum Beispiel meine Position bei Walt Disney und meine beiden ETFs.

Bei den Einzelaktien kam eine kleine Position von Aurelius dazu. Die Aktie ist nach dem Ex Tag doch recht hart gefallen und ich finde das Geschäftsmodell von Aurelius okay.

In diesem Moment denke ich übrigens darüber nach, ob ich Infos zu Unternehmen in den monatlichen Rückblicken mit aufnehmen sollte oder im Blog eine Kategorie mit “Aktiengesellschaften” eröffnen sollte, in denen ich meine aktuellen Beteiligungen vorstelle.

Du kannst mir ja deine Meinung mit auf den Weg geben. Feuer frei ins Kommentarfeld.


Was war sonst?

Im August habe ich die Plattform “udemy” entdeckt. Eine (hoffentlich) gute Methode um mein Humankapital (schreckliches Wort) zu steigern. Ich probiere grade 3 Kurse in den Bereichen Online-Marketing aus. Bisher gefallen mir diese sehr gut.

Nebenbei laufen auch noch meine beiden Fernstudiengänge am IST. Eine Einsendearbeit habe ich diesen Monat bearbeitet. Die war allerdings noch vom dritten Fernstudium (welches ich jetzt erfolgreich abgeschlossen habe). Die anderen beiden Studiengänge hinken ein wenig im Zeitplan hinterher. Aber das ist in Ordnung, da ich mir meine Ziele sehr straff gesteckt habe und ein Rückfall im Zeitplan noch gut aufzuholen ist.

Auch Audible habe ich wieder aktiviert und einige Bücher durchgesuchtet. Ich finde Audible um einiges “effektiver” als gedruckte Bücher. Das ist aber nur meine Meinung. Im Slider kannst du die 10 Bücher von diesem Monat sehen. Uff.. das Tempo lässt sich wahrscheinlich nicht halten. Grade auch weil ich nun ein Hörbuch habe, das satte 23 Stunden Hördauer voraussagt. Da war ich diesen Monat bei vielen Büchern mit 3-5 Stunden schneller dabei.

Wo ich es auch grade sehe. Die Tage über übertrage ich die Bücher dann auch in den Bücherliste dieser Website.


Das war’s :)

Bitte Disclaimer beachten

Volle Transparenz

Zurück zum Blog

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Deine Meinung hilft mir, bessere Inhalte zu schreiben.

Wähle eine Bewertung aus, um Feedback zu hinterlassen.

Noch mehr lesen

Bei jedem Besuch eine andere Auswahl aus dem Bestand.

Alle Artikel ansehen →

Mit Herzblut recherchiert, für deine finanzielle Freiheit.